Vera Beyer

Project: Ornament
Dr. Vera Beyer

T +49 (0)30 8385 61 91
vera.beyer(at)fu-berlin.de

Studium der Literaturwissenschaft, Kunst und Kunstgeschichte in Siegen, Vancouver und der EHESS in Paris. Promotion an der Universität Hamburg und als Stipendiatin am Graduiertenkolleg "Repräsentation-Rhetorik-Wissen" in Frankfurt/Oder mit einer Arbeit zu "Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas". Anschließend Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der New York University, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum und Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte in Basel. Seit 2006 zusammen mit Christian Spies Leitung des Netzwerks "Ornament: Motiv - Modus - Bild" und seit 2008 Leiterin der DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Kosmos/Ornatus" an der FU Berlin.


Publications


V. Beyer, C. Spies (Hg.)

Ornament Motiv - Modus - Bild (2012)

Fink Verlag, München, 2012, 410 S.
Abstract (PDF)

Beyer V.

Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas.

Beyer V. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2008

Beyer V.

Familienverhältnisse. Degas' Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz

In: Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112

Beyer V.

Gottverlassenheit. Goyas 'Christus am Kreuz'

In: Idea. JahrMonographie der Hamburger Kunsthalle
Idea, Hamburg, 2008, 78-89

Beyer V.

Le cadre doré - relique d'une incorporation?

In: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007

Beyer V.

Transzendenz

In: Latenz - 30 Annäherungen an einen Begriff
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222

Beyer V.

Cadre

In: Dictionnaire d'esthétique et de philosophie de l'art
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72

Beyer V.

Law or Independence - What Does the Frame Stand For?

In: RACAR. Revue d'art canadienne/Canadien Art Review,
2007, 12-18

Beyer V.

Générique - Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez

In: I.K.U.D. 3
Zaunschirm T. (Hg.),
2006, 34-47

Beyer V.

How to Frame the Vera Icon?

In: Framing Borders in Literature and Other Media
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91

Beyer V.

Geheimnisse des Glaubens an Bilder

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68

Beyer V.

Übersetzung: H. Damisch: Barocker Narziss

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204

Beyer V.

Übersetzung: D. Cohn: Narziss und die Ehrlichkeit

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188

Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)

Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin

Fink-Verlag, München, 2006

Beyer V.

Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden

In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184

Beyer V.

James Ensor: Selbstbildnis mit Masken

In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143